Vom Aldi-Kind zum Migros-Mana­ger

Ein «Aldi-Kind» war Peter Wild nie – wie könnte er auch, denn als er in Wittenbach SG aufwuchs, gab es Aldi hierzulande noch gar nicht. Er war eher ein klassisches Migros-Kind. Trotzdem führte ihn seine berufliche Laufbahn zum deutschen Discounter Aldi, wo er sein Qualifikationsprofil ausbaute. Wie ihm seine Ausbildung an der Akademie St.Gallen einen Karriereschub verlieh und was er nun in seiner neuen Position beim «orangen Riesen» erlebt, erzählt der sympathische Ostschweizer im Interview.

Herr Wild, wie sieht Ihr typischer Arbeitstag bei der Migros aus? 
Den gibt es nicht. Jeder Tag ist anders – gerade jetzt, wo ich im ersten Jahr alle Abteilungen als Trainee durchlaufe. Aktuell bin ich im Frischebereich tätig, die Aufgaben im Detailhandel sind jedoch eigentlich oft ähnlich: Bestellwesen, Einsatzpläne, Personalgespräche, Warenpräsentation und auch die Kontrolle der Werbeaufzüge.

Wo sind Ihre grössten Herausforderungen? 
In der Führung der Mitarbeitenden. Das unternehmerische Denken mit dem Wohlergehen der Mitarbeitenden zu vereinbaren, ist ein Ziel, an dem ich festhalte. Ich möchte es gerne allen recht machen – das klappt leider nicht immer. Hier eine gute Balance zu finden, ist mir jedoch wichtig.